Die Vereinigung Norddeutscher Urologen ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die medizinische Disziplin der Urologie für die Urologinnen und Urologen in Norddeutschland zu vertreten, Träger der gemeinsamen Fortbildung zu sein und den kollegialen Austausch zu fördern.

Die Vereinigung Norddeutscher Urologen e.V. wurde unmittelbar im Zusammenhang mit der Wende sehr aktiv. Es bestand ein großes Bedürfnis vieler Urologinnen und Urologen aus den neuen und alten Bundesländern, einander kennen zu lernen, Austausch und gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen und über die alte Grenze hinweg schnell und unbürokratisch die Gemeinsamkeiten zu entdecken, wiederzubeleben und zu fördern. Diesem Ziel hat sich die Vereinigung Norddeutscher Urologen e.V. durch die Aufnahme aller interessierten Kolleginnen und Kollegen aus Mecklenburg und Vorpommern geöffnet.

Den Vereinszielen dient vordringlich die jährlich veranstaltete Tagung, die zu Erfahrungs- und Gedankenaustausch, zum Kennenlernen und zu Gesprächen zur Förderung der Urologie und des Miteinanders genutzt wird. 2003 wurde die Jahrestagung erstmalig zusammen mit der Berliner Urologischen Gesellschaft e.V. abgehalten. Danach erfolgte für die jährliche Veranstaltung eines großen Kongresses der Zusammenschluss mit der Berliner Urologischen Gesellschaft e.V. und der Brandenburgischen Gesellschaft für Urologie e.V. unter dem Logo „Nordkongress“.

Der Nordkongress ist seitdem eine etablierte große Regionalveranstaltung der Urologie und wurde bislang seit 2007 erfolgreich in Hannover, Berlin, Braunschweig, Potsdam, Rostock, Berlin, Hamburg, Cottbus, Hannover und Berlin abgehalten.

Vereinigung Norddeutscher Uroogen 59. Jahreskongress i2017 in Rostock-Warnemuende2022 fand der 16. Nordkongress Urologie ab dem 08.06.2022 wieder in Präsenz statt, diesmal organisiert von Prof. Dr. med. Thomas Steiner aus Erfurt.

Damit ist es gelungen, für die Urologinnen und Urologen des gesamten norddeutschen Raumes mit den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin eine gemeinsame regionale Plattform zu schaffen.

Im Rahmen des Nordkongresses werden jährlich von allen drei Fachgesellschaften wissenschaftliche Preise für die besten Vorträge und Präsentationen vergeben, um damit die klinische Forschung im Bereich der Urologie und den urologischen Nachwuchs zu fördern.

“Die Urologie Norden – wie alles anfing”, pdf-Dokument 3 MB

“Urologie in Hannover – ein historischer Rückblick auf 100 Jahre”, pdf-Dokument, 10 MB

“Chronik des Zusammenkommens der Norddeutschen Urologen”, pdf-Dokument, 100 kB